S

ind Sie auf der Suche nach einer Immobilie für Ihre Familie? Wenn Sie Kinder haben oder gerade in der Kinderplanung stecken, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass das neue Zuhause für alle Familienmitglieder geeignet ist. In diesem Beitrag finden Sie nützliche Tipps für Immobilienkäufer mit Kindern.

Kurzüberblick für Käufer mit Kindern: Worauf ist bei den Immobilien zu achten?

  • Größe der Immobilie inklusive Raumaufteilung
  • Vorhandensein eines Außenbereichs/Gartens
  • Kinderfreundliche und günstige Lage und Infrastruktur
  • Ausreichend Stauraum
  • Kosteneinsparende Energieeffizienz
  • zukünftige Anpassungsfähigkeit
  • smarte Finanzierung für künftige Hausbesitzer
  • Barrierefreiheit (bei Mehrgenerationenhäusern)
  • Immobilienvermittlung durch einen Makler

Tipp 1: die Größe

Wenn Sie eine Immobilie für Ihre Familie mit Kindern suchen, dann spielt die Größe der Wohnung oder des Hauses natürlich eine entscheidende Rolle. Alle Familienmitglieder brauchen ausreichend Platz, um angenehm zu wohnen. Schön ist es, wenn jedes Kind ein eigenes Zimmer hat.

Sie rechnen mit Familienzuwachs? Dann planen Sie diesen bei Ihrer Kaufentscheidung mit ein.

Eine große Immobilie hat allerdings auch Nachteile. Sie ist kostenintensiver und bedarf mehr Pflege. Wägen Sie nach Ihren persönlichen Wünschen und finanziellen Möglichkeiten gut ab, was für Sie zu groß oder zu klein ist. Eine grobe Richtlinie besagt, für einen Haushalt mit vier Personen mindestens 130 m² einzukalkulieren.

Tipp 2: die Raumaufteilung

Eine effiziente Raumaufteilung hilft dabei, den vorhandenen Platz optimal zu nutzen und somit mehr Wohnfläche zu schaffen. Während Singles und Paare ohne Kinder gut mit wenigen aber großen Räumen auskommen, benötigen Familien mit Kindern eher mehrere Räume. So hat jeder seine Privatsphäre. Ist die Raumaufteilung etwas ungünstig, optimieren Sie diese mit geschickten Renovierungsmaßnahmen oder cleveren Raumaufteilungen à la Ikea ;-).

Tipp 3: der Garten bzw. Außenbereich

Ein Garten bietet den Kindern viel Platz zum Spielen und Toben an der frischen Luft und dient Ihnen als Rückzugsort. Er bietet die Möglichkeit, den Sprösslingen die Natur nahezubringen und einen Gemüse- und Kräutergarten anzulegen. Achten Sie bei der Größe des Grundstücks darauf, dass Sie diesen problemlos bewirtschaften können. Wasserflächen wie Teich und Pool sind eine tolle Idee, wenn die Kinder etwas älter sind. Für den sehr jungen Nachwuchs stellen sie eine Gefahr dar, die sich durch ein gutes Aufpassen, besser noch durch Poolabdeckungen und Zäune um den Teich reduzieren lässt.

Sie entscheiden sich für eine Wohnung? Dann wäre es ideal, wenn diese im Erdgeschoss liegt und eine Terrasse oder einen gut gesicherten Balkon hat.

Einige Wohnanlagen verfügen über Gemeinschaftsbereiche im Freien, in denen die Kinder Raum zum Toben haben.

Tipp 4: Lage und Infrastruktur

Ein wichtiger Aspekt beim Kauf einer Immobilie mit Kindern ist die Lage und Infrastruktur. Eine kinderfreundliche Umgebung besitzt Merkmale wie:

  • Nähe zu Spielplätzen oder Grünflächen
  • Nähe zu Schulen oder Kindergärten
  • Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten
  • gute Verkehrsanbindung für Pkw und dennoch abseits von viel befahrenen Straßen
  • Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln

Eine gute Lage erleichtert einer Familie mit Kindern aller Altersklassen den Alltag. Ihre Kinder wachsen so sicherer auf, ohne dabei den praktischen Nutzen aus den Augen zu verlieren.

Tipp 5: Stauraum

Familien haben einen hohen Bedarf an Stauraum. Entweder hat die optimale Immobilie diesen bereits oder Sie schaffen diesen durch einfachen Renovierungsmaßnahmen. Zwischenwände und Hängeböden erweisen sich als sehr hilfreich. Aber auch ohne eine Renovierung der neuen Immobilie können Sie mit deckenhohen Einbauschränken sehr viel Stauraum erhalten.

Tipp 6: Energieeffizienz

Geld sparen und der Umwelt etwas Gutes tun: Das ist auch für Familien wichtig. Achten Sie beim Kauf einer Immobilie auf eine gute Dämmung und moderne Heizungs- und Lüftungssysteme.

Der Einsatz von erneuerbaren Energien wie Solarthermie oder Photovoltaik ist wünschenswert, aber hier ist es wichtig, Kosten und Nutzen abzuwägen.

Die Wunschimmobilie hat keine gute Energieeffizienz? Der Staat bietet Fördermaßnahmen an, um Immobilie durch Modernisierungsmaßnahmen energieeffizienter zu machen.

Tipp 7: zukünftige Anpassungsfähigkeit

Eine Immobilie zu kaufen, ist eine langfristige Investition. Berücksichtigen Sie deshalb nicht nur die aktuellen Bedürfnisse, sondern auch die zukünftige Anpassungsfähigkeit von Haus und Wohnung. Das bedeutet, dass die Immobilie so gestaltet ist, dass sie sich an die veränderten Bedürfnissen der Familie durch ein unkompliziertes Renovieren anpassen lässt. Zum Beispiel kann ein zusätzliches Zimmer als Büro oder Gästezimmer dienen, wenn die Kinder ausziehen. Auch eine flexible Raumaufteilung ermöglicht es, Räume umzufunktionieren oder zu vergrößern.

Tipp 8: Finanzierung mit Weitsicht

Die Finanzierung der Immobilie steht im Zentrum des Immobilienkaufs, damit Sie auch noch in vielen Jahren ein glücklicher Immobilienbesitzer sind. Es empfiehlt sich, im Vorfeld eine genaue Budgetplanung durchzuführen und sich über verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren. Hierbei sind die aktuellen und künftigen Ausgaben für die Kinder unbedingt zu berücksichtigen. Die monatlichen Zinsen für den Kredit dürfen auf keinen Fall Ihre monetären Möglichkeiten überschreiten, da Sie ansonsten einen Verlust des Familienheims riskieren. Setzen Sie nie Ihr komplettes Vermögen als Eigenkapital ein, denn eventuell benötigen Sie für Unvorhergesehenes Rücklagen.

Extratipp: Ziehen Sie Fördermöglichkeiten wie KfW-Kredite oder staatliche Zuschüsse in Betracht. Eine gute Beratung durch einen unabhängigen Finanzexperten hilft dabei, die passende Finanzierungslösung zu finden und langfristig finanziell abgesichert zu sein. Zuverlässige und seriöse Makler wie unser Unternehmen, Rainer Fischer Immobilien, vermitteln Ihnen diesbezüglich wertvolle Kontakte.

Tipp 9: Barrierefreiheit (bei Mehrgenerationenhäusern)

In Ihr Familienheim ziehen nicht nur Sie und die Kinder ein, sondern auch ältere Verwandte oder Familienmitglieder mit körperlichen Beeinträchtigungen? Dann nehmen Sie darauf unbedingt Rücksicht, da dies entscheidend den Alltag aller erleichtert. Eine barrierefreie Immobilie ermöglicht es allen Familienmitgliedern, sich frei und ohne Hindernisse in der Wohnung oder im Haus zu bewegen. Hierzu gehören Maßnahmen wie:

  • breite Türen und Flure
  • ebenerdige Dusche
  • rollstuhlgerechte Einrichtung
  • stufenfreier Zugang zum Gebäude

Tipp 10: Makler beauftragen

Besonders für Familien mit Kindern ist die Suche nach der passenden Immobilie eine Herausforderung – aus organisatorischen Gründen und aufgrund der spezifischen Ansprüche an das Haus. Ein Makler stellt hier eine große Hilfe dar. Dank seines breiten Netzwerkes hat er Zugriff auf Objekte, die zum Verkauf stehen, aber noch gar nicht öffentlich auf dem Markt sind. Zudem verfügt er über viel Erfahrung und Fachwissen, wodurch er entscheidende Tipps geben kann. Bei der Besichtigung weist er zuverlässig auf etwaige Mängel hin und hat bei Bedarf Handwerker an der Hand, die bei der Renovierung helfen. Seine Kommunikationsstärke verschafft Ihnen bei der Preisverhandlung mit dem Verkäufer einen Vorteil, der nicht zu unterschätzen ist.

Sie überlegen für Ihre Familie ein Haus oder eine Wohnung in München oder Region zu kaufen? Dann zögern Sie nicht und fragen direkt bei uns Rainer Fischer Immobilien nach einem neuen Zuhause!

Weitere Informationen und Quellen zum obigen Thema:

 _______________

Ein Hinweis in eigener Sache: Die hier angebotenen Informationen selbstverständlich keine Rechtsberatung. Bitte wenden Sie sich an einen qualifizierten Anwalt, Fachanwalt oder Notar, um rechtliche Fragen zu Ihrer eigenen Situation abzuklären.

Photo by Alexander Dummer on Unsplash

Publiziert am
Mar 20, 2024
 in Kategorie:
Haus kaufen

Mehr zur Kategorie: 

Haus kaufen

alle zur Kategorie

Hilfreicher, kostenloser Newsletter rund um den Hausverkauf

Dankeschön! Ihre Anmeldung war erfolgreich.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.